![](https://gerther-nahverkehr.de/wp-content/uploads/2022/02/Bochum-Nahverkehr-Obus4-1952-53-Copyright-BOGESTRA-Fotosammlung.jpg)
Am 15. Juni 1949 wurde die erste und einzige Obus-Linie der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG auf der Strecke Gerthe, Apotheke – Herne, Bahnhof in Betrieb genommen.
BOGESTRA Fotosammlung
![](https://gerther-nahverkehr.de/wp-content/uploads/2022/04/Bochum-Nahverkehr-Castroper-Hellweg-Obus1-1949-Copyright-Rudolf-Razum-Smlg-Ludwig-Schoenefeld.jpg)
In Erinnerung an die Eröffnung der Obus-Strecke fotografierte damals Rudolf Razum seinen Schwiegervater Ernst Trölenberg (links) und einen Schaffner an der ersten Endstelle der Obus-Linie im Castroper Hellweg.
Foto Rudolf Razum
![](https://gerther-nahverkehr.de/wp-content/uploads/2022/04/Bochum-Nahverkehr-Castroper-Hellweg-BGS-Fahrleitungsmeisterei-Copyright-Smlg-Christel-Thielker.jpg)
Zum Abschluss der Fahrleitungsarbeiten entstand am 23. Mai 1949 diese Erinnerungsfoto der Fahrleitungsmeisterei der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG.
Sammlung Christel Thielker
![](https://gerther-nahverkehr.de/wp-content/uploads/2022/04/Bochum-Nahverkehr-Castroper-Hellweg-Oberleitungsreparatur-1-Copyright-Smlg-Christel-Thielker.jpg)
Für den Obus wurden 1949 rund 350 Masten aus Schleuderbeton gesetzt.
Sammlung Christel Thielker
![](https://gerther-nahverkehr.de/wp-content/uploads/2022/04/Bochum-Nahverkehr-Castroper-Hellweg-Oberleitungsreparatur-2-Copyright-Smlg-Christel-Thielker.jpg)
Darüber hinaus wurden 41 Kilometer Kupferdraht installiert.
Sammlung Christel Thielker
![](https://gerther-nahverkehr.de/wp-content/uploads/2022/04/Bochum-Nahverkehr-Hans-Sachs-Strasse-Obus5-550527-Copyright-Dieter-Waltking-Smlg-Axel-Reuther.jpg)
Ergänzend zur Erstausstattung der Obus-Strecke wurde 1954 ein weiterer Obus geliefert. Wir sehen ihn hier an der Endstelle in der Hans-Sachs-Straße.
Foto Dieter Waltking – Sammlung Axel Reuther