HARPEN – LÜTGENDORTMUND

Die „17“ in Kirchharpen. Hier sollte Anfang der 1950er- Jahre eine Wendeschleife entstehen. Heute zweigt hier die Straße zum Einkaufszentrum „Ruhrpark“ vom Hellweg ab.

Foto Rolf Kühlich – Sammlung Bernhard Terjung

Auf dem Weg von Kirchharpen nach Lütgendortmund musste die Straßenbahn gleich zu Beginn eine starke Steigung überwinden.

Foto Herbert Cappel – Sammlung Bernhard Terjung

Zugkreuzung auf freier Strecke in der Ausweiche Schulte-Hermann fest.

Foto Herbert Cappel – Sammlung Bernhard Terjung

Auf dem Weg von Schulte-Hermann nach Lütgendortmund entstand am 20. März 1964 diese, sehr seltene Farbaufnahme: Nicht jeder Verkehrsamateur konnte sich damals schon einen Farb-Diafilm leisten …

Foto Frits van der Gragt – Sammlung VDVA

In Höhe der Gastwirtschaft „Plesken“ kreuzte die Straßenbahn die Provinzialstraße zwischen Witten und Castrop-Rauxel.

Foto Kurt Klotzbach – Sammlung Ludwig Schönefeld

Hier sehen wir Triebwagen 21 an der Endstelle in Lütgendortmund. Hinter dem Wagen kann man noch gut erkennen, wie die Strecke früher zum Bahnhof Lütgendortmund weitergeführt wurde.

Foto Herbert Cappel – Sammlung Bernhard Terjung

Der inzwischen verstorbene Dortmunder Journalist Kurt Klotzbach nahm im Winter 1954 den 1916 bei der „Dortmunder Union“ gebauten Triebwagen 162 an der Ecke Limbecker Straße / Obere Lütgendortmunder Straße auf dem Weg zum Bahnhof Lütgendortmund auf.

Foto Kurt Klotzbach – Sammlung Ludwig Schönefeld