FAHRZEUGE

Triebwagen 8 gehörte zur Grundausstattung der Kleinbahn Bochum – Gerthe – Harpen. Wir sehen ihn hier 1909 vor dem Betriebshof. Bis Ende 1954 war der Wagen in dieser Form im Einsatz. Das Fahrgestell wurde danach zum Bau eines Einrichtungswagens verwendet. Dieser war noch bis zum Juli 1962 im Einsatz.

Siemens Historical Institute

Bei der Straßenbahn der Stadt Herne gab es längere, achtfenstrige Triebwagen. Der kommunale Betrieb und die Strecke von Herne nach Gerthe wurden von der Stadt Herne in die Westfälische Straßenbahn GmbH eingebracht. Von 1910 an wurden die Triebwagen im Betriebshof Gerthe untergestellt.

Waggonfabrik Falkenried – Archiv Hamburger Hochbahn AG

In den 1920er-Jahren bestellte die Westfälische Straßenbahn GmbH eine größere Serie moderner Straßenbahnwagen bei der Waggon-Fabrik A.G. Uerdingen.

Katalogbild der Waggon-Fabrik A.G. Uerdingen – Sammlung Ludwig Schönefeld