Bilddokumente aus den Anfangstagen der Straßenbahn in Harpen sind sehr selten. Dieses Postkartenmotiv eines unbekannten Fotografen entstand vermutlich 1910.
Sammlung Stadt Bochum, Pressestelle
Etwa 10 bis 15 Jahre später entstand dieses Motiv für eine Buchpublikation. Der Triebwagen wurde 1913 von der Waggonfabrik Uerdingen gebaut.
Sammlung Stadt Bochum, Pressestelle
Am 15. Juli 1955 hat der Schaffner des aus Lütgendortmund kommenden Triebwagens soeben in Harpen einen Beiwagen angekuppelt. Dieser war hier zuvor von dem nach Lütgendortmund fahrenden Gegenzug zurückgelassen worden.
Foto Dieter Höltge – Sammlung Stefan Höltge
Zu großen Veränderungen führte der Ausbau des „Ruhrschnellweges“ zur Autobahn. Auf dem Foto sehen wir den Abzweig Harpen noch vor dem Beginn der Bauarbeiten.
Stadt Bochum, Pressestelle
Der Bau des „Ruhrschnellweges“ erforderte eine Umlegung des Harpener Hellwegs. In diesem Zusammenhang wurden im Februar 1962 die neuen Gleise unmittelbar hinter der Überführung der A 40 verlegt.
BOGESTRA Fotosammlung
Nach dem Abschluss der Bauarbeiten, präsentierte sich die Straßenbahnlinie nach Harpen zwischen dem Abzweig und Harpen als moderne Schnellstraßenbahn.
Foto Dieter Höltge – Sammlung Stefan Höltge
In Harpen wurde demgegenüber nicht mehr in den Ausbau der Straßenbahn investiert. Dieser Umstand trug dazu bei, dass die Verbindung von Bochum nach Harpen am 17. November 1973 eingestellt wurde.
Foto Dieter Höltge – Sammlung Stefan Höltge
Was bleibt ist die Erinnerung an eine charmante Überlandstraßenbahn.
Foto Dieter Höltge – Sammlung Stefan Höltge