BETRIEBSHOF

Der Betriebshof in Gerthe war der Betriebsmittelpunkt der Kleinbahn.

Siemens Historical Institute

1910 und 1912 wurde der Betriebshof erweitert. Auf diesem Bild von 1949 ist er bereits im letzten Ausbauzustand zu sehen. 2005 wurde die Anlage, die ab 1961 als Hauptwerkstatt der Straßenbahn genutzt worden war, stillgelegt. Die Hochbauten blieben bis heute erhalten.

Stadt Bochum, Pressestelle

Im Außenbereich der Hauptwerkstatt gab es für Straßenbahnfreunde immer etwas zu entdecken. Diese Aufnahme entstand am 30. September 1983.

Foto Dieter Höltge – Sammlung Stefan Höltge

1961 wurde der Betriebshof Gerthe zur Hauptwerkstatt umgebaut. Obwohl die Hallen grundsätzlich großzügig gebaut worden waren, waren sie für den Werkstattbetrieb nicht optimal. Das zeigt die Innenansicht der Werkstatthalle vom Dezember 1984.

Foto Ludwig Schönefeld

Gerne empfing man in der Hauptwerkstatt Gerthe nicht nur Straßenbahnfreunde, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit. In der Betriebszeitung der BOGESTRA wurde darüber gerne und ausführlich berichtet.

Kollage: Marian Kraus

Mit der Inbetriebsnahme des neuen Zentralbetriebshofes Engelsburg wurde die Hauptwerkstatt Gerthe 2005 aufgegeben. Die Wagenhallen und das ehemalige Verwaltungsgebäude der Westfälischen Straßenbahn GmbH wurden inzwischen einer neuen Nutzung zugeführt. Dafür wurden die historischen Gebäude umfassend renoviert.

Foto Ulrich Kind – www.kohlengraeberland.de