GERTHE – HERNE

Am 21. Oktober 1908 wurde eine Straßenbahnlinie von der Kreuzkirche in Herne zur Kolonie Constantin eröffnet: Die „Strassenbahn der Stadt Herne“.

Waggonfabrik Falkenried / Archiv Hamburger Hochbahn AG

Die Bahn für zunächst von der Kreuzkirche über die Wiescherstraße bis zur Einmündung der Kronenstraße. Hier sehen wir sie in Höhe des Krankenhauses.

Bildarchiv der Stadt Herne

Am 22. Dezember 1910 wurde die Strecke bis Gerthe verlängert. Hier sehen wir einen Wagen vor der Gaststätte Voss und dem Wetterschacht „Constantin XI“.

Unbekannter Postkartenverlag – Sammlung Günter Kennert

Im Ersten Weltkrieg stellte die Westfälische Straßenbahn Frauen als Schaffnerinnen ein.
Die Linie von Herne nach Gerthe war noch bis Anfang 1938 in Betrieb. Nach der Insolvenz der Westfälischen Straßenbahn und der Übernahme durch die BOGESTRA stellte diese die Straßenbahnlinie am 1. Februar 1938 auf Omnibusse um.

Sammlung Charlotte Ewald – Sammlung Ludwig Schönefeld