Die „17“ in Kirchharpen. Hier sollte Anfang der 1950er- Jahre eine Wendeschleife entstehen. Heute zweigt hier die Straße zum Einkaufszentrum „Ruhrpark“ vom Hellweg ab.
Foto Rolf Kühlich – Sammlung Bernhard Terjung
Auf dem Weg von Kirchharpen nach Lütgendortmund musste die Straßenbahn gleich zu Beginn eine starke Steigung überwinden.
Foto Herbert Cappel – Sammlung Bernhard Terjung
Zugkreuzung auf freier Strecke in der Ausweiche Schulte-Hermann.
Foto Herbert Cappel – Sammlung Bernhard Terjung
Auf dem Weg von Schulte-Hermann nach Lütgendortmund entstand am 20. März 1964 diese, sehr seltene Farbaufnahme: Nicht jeder Verkehrsamateur konnte sich damals schon einen Farb-Diafilm leisten …
Foto Frits van der Gragt – Sammlung VDVA
In Höhe der Gastwirtschaft „Plesken“ kreuzte die Straßenbahn die Provinzialstraße zwischen Witten und Castrop-Rauxel.
Foto Kurt Klotzbach – Sammlung Ludwig Schönefeld
Hier sehen wir Triebwagen 21 an der Endstelle in Lütgendortmund. Hinter dem Wagen kann man noch gut erkennen, wie die Strecke früher zum Bahnhof Lütgendortmund weitergeführt wurde.
Foto Herbert Cappel – Sammlung Bernhard Terjung
Der Dortmunder Journalist Kurt Klotzbach nahm im Winter 1954 den 1916 bei der „Dortmunder Union“ gebauten Triebwagen 162 an der Ecke Limbecker Straße / Obere Lütgendortmunder Straße auf dem Weg zum Bahnhof Lütgendortmund auf.
Am 31. Januar 1955 wurde die Verbindung zwischen Lütgendortmund Markt und dem Bahnhof in Lütgendortmund auf die Dortmunder Omnibuslinie T umgestellt.
Foto Kurt Klotzbach – Sammlung Ludwig Schönefeld